Turnen zuhause? – Jetzt auch digitale Angebote

Als Turnabteilung des TSV Kirchhain erleben wir zur Zeit “Unvorstellbares“!
Seit Mitte Oktober, seit nun mehr als 3 Monaten:

• gilt gemeinsames Sporttreiben als gesundheitsgefährdend!
  • sind Sportstätten geschlossen und ist deren Betreten sogar verboten!
  • gilt gemeinsames Sporttreiben als gesundheitsgefährdend!
  • sind Sportstätten geschlossen und ist deren Betreten sogar verboten!
  • ist das Zusammenkommen von Personen streng geregelt – sind Gruppenaktivitäten nicht möglich!

Dennoch gibt es uns, die Turnabteilung, unsere Mitglieder und unsere Übungsleiter/innen. Wir alle warten! Geduldiges Abwarten und „Hoffen auf bessere Zeiten“ ist nicht einfach.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Betroffenen für dieses Zusammenstehen in dieser schwierigen Zeit!
Inzwischen haben sich mehrere digitale Angebote entwickelt, und somit sind einige der bestehenden Gruppen, insbesondere seit Januar, wieder mit ihren Übungsleiterinnen in Kontakt.
Die Showtanzgruppe trifft sich schon länger zur gewohnten Zeit in einem Zoom-Raum zum gemeinsamen Tanzen. Seit Januar werden kleine Tanzvideos zum Mitmachen auch an die jüngeren Tanzkinder gesendet.
Die Rhönradgruppen versuchen mit digitalen Gymnastik- und Krafttrainingsangeboten die unfreiwillig „trainingsfreie“ Zeit zu überbrücken.
Für die Wirbelsäulengymnastik-Gruppen gibt es wöchentliche Filmangebote auf einer Internetplattform, erreichbar mit einem Zugangscode.
Die Fitnessgruppen werden über Whats-App mit vielseitigen kurzen Bewegungsideen versorgt, die individuell immer wieder neu kombiniert werden können. Seit kurzem sind auch angekündigte Treffen in einem Zoom-Raum möglich. Außerdem gibt es Tipps und Hinweise auf interessante Bewegungsangebote im Internet.
Es ist schön zu erfahren, dass all diese Bemühungen gerne angenommen werden und willkommen sind. Eines ist all dem gemeinsam: „Jeder turnt für sich alleine Zuhause!“ Eben weil es derzeit leider nicht anders möglich ist!
Aber all das ersetzt nicht das eigentliche „Vereins-Wesen“ – gemeinsam in einer Gruppe miteinander in Bewegung zu sein! Hoffentlich ist dies bald wieder möglich.
Wir planen einen Start unserer Parksport-Angebote, sobald ein Zusammenkommen mit mehreren Personen wieder erlaubt wird – gerne schon ab März – je nach Wetterlage.
Bei Interesse an unseren Angeboten und für mehr Infos Kontakt: Gabi Lesch-Sewing Tel: 06422 899822 oder bei den zuständigen Übungsleiterinnen, siehe Homepage (www.turnabteilung-kirchhain.de).