Tagesfahrt der TSV-Turnabteilung führte in die Barock-Stadt Fulda

Nachdem im letzten Jahr Kassel Zielort für die jährliche Tagesfahrt der Turnabteilung des TSV Kirchhain war, ging es in diesem Jahr am 21.September in die Barock-Stadt Fulda. Bei herrlichem Spätsommerwetter traten 43 Mitglieder sowie Gäste der Turnabteilung die Reise in den Osten von Hessen an, (leider mussten krankheitsbedingt einige Teilnehmer kurzfristig absagen).

Es ist schon eine gewisse Tradition, dass zu Beginn der Tagesfahrt eine Stadtbesichtigung durchgeführt wird, die diesmal unter dem Motto „Fulda entdecken“  stand. In drei Gruppen begab man sich auf den Weg, um in gut eineinhalb Stunden einen Überblick über Fulda zu bekommen, das in diesem Jahr das 1225-jährige Stadtjubiläum feiern kann. Natürlich standen zunächst die Entstehungsgeschichte um Bonifatius, die Besichtigung des Domviertels sowie des Schlossgartens im Mittelpunkt, bevor ein Gang durch Teile der Altstadt mit entsprechend sachkundigen Erklärungen den ersten Programmpunkt abrundete. Anschließend traf sich die Reisegruppe wiederum am Dom, um an einem halbstündigen Orgelkonzert teilzunehmen, das von Professor Helmut Binder aus Dornbirn (Österreich) dargeboten wurde.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung, allerdings hatte man schon während der Hinfahrt vielfältige Hinweise bekommen, was man sich in Fulda alles anschauen könnte. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten zunächst viele die Zeit für einen kleinen Imbiss und einen Spaziergang durch die  Altstadt und die Fußgängerzone. Sie war an diesem Tag besonders stark besucht, und der eine oder andere nutzte auch die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel.

Einige Wenige nutzten die freie Zeit für einen Besuch im Vonderau- Museum. Es ist das größte Museum seiner Art zwischen Kassel und Frankfurt und bietet eine „Zeitreise“ in die Kulturgeschichte, Naturkunde sowie Malerei und Skulptur. Zusätzlich kann man auch dort im ersten Planetarium Hessens eine virtuelle „Reise in die unendlichen Weiten des Universums“ antreten. Andere nutzten die Gelegenheit für einen Besuch der unterschiedlichen Parks und Gärten in Fulda, die alle relativ zentral gelegen sind. Während die Rosenpracht im Domdechaneigarten inzwischen verblüht war, erfreut der Daliengarten dagegen derzeit den Besucher mit über 30 verschiedenen Dalienarten. Interessant ist auch der Nutzgarten der Benediktinerinnen in der Abtei St. Maria (inklusive des Klosterladens), die an diesem Nachmittag auch für Führungen durch den Garten und für Gartentipps zur Verfügung standen. Schließlich war für andere auch ein entspannter Aufenthalt im Schlossgarten,  im Naherholungsgebiet Fulda-Aue oder sogar eine kurze Wanderung zum über der Stadt gelegenen Franziskanerkloster  Frauenberg (Nutzpflanzen und Blumen gibt es hier zu bewundern und man hat einen famosen Blick auf den Vogelsberg und die Rhön) eine willkommene Abwechslung. Natürlich konnten Interessierte auch das Innenleben von weiteren Kirchen in der Stadt in Augenschein nehmen.

Traditionsgemäß traf sich die Reisegruppe zum Abschluss des Tages zu einem gemütlichen Beisammensein, das diesmal in dem zentral gelegenen  Ausflugslokal „Wiesenmühle“ stattfand. Hier kann man auch das angeblich größte Mühlenrad Europas besichtigen und zudem selbst gebraute Biere genießen. Bei bester Stimmung trat man die Rückfahrt nach Kirchhain an, wobei man während der Rückreise auch erfuhr, dass im nächsten Jahr die Tagesfahrt der TSV-Turnabteilung nach Bensheim/Heppenheim gehen wird. Andererseits wurde noch darauf hingewiesen, dass im nächsten Jahr die Weltpremiere des Musicals „Robin Hood“ in Fulda stattfindet, im Jahr 2021 der 61.Hessentag sowie 2023 zum zweiten Mal die Landesgartenschau dort stattfinden soll.