Bewegung in der Turnabteilung = Freiluft-Angebote

Seit 8. März hat das Land Hessen neue Regelungen bekannt gegeben und somit wird gemeinsames Sporttreiben endlich wieder denkbar und unter entsprechenden Regelungen auch möglich.
Planungen und Überlegungen zum „Wie“ und „Wo“ sind auch in der Turnabteilung im Gange!
Da jedoch die bisher für unsere Turnangebote üblichen Sportflächen ( Grundschul-Gymnastikhalle, Halle-Mitte der AWS oder Heinrich-Weber-Halle der AWS) derzeit noch geschlossen sind und frühestens nach den Oster-Ferien evtl. wieder zugänglich werden, können vorerst nur Freiluft-Angebote starten.
Freiluftangebote sind vom Wetter abhängig und somit nur unter Vorbehalt möglich.
Unter der Beachtung der gültigen Hygiene- sowie Abstands-Regelungen beginnt der Parksport im Kirchhainer Anna-Park am Freitag den 9. April und wird dann unabhängig von Schulferienzeiten stattfinden.
Die zuständigen Übungsleiter werden sich mit ihren Gruppen telefonisch in Verbindung setzen!
Kinder unter 15 Jahren können nun auch wieder gemeinsam in Bewegung kommen! Auch hier kann es vorerst nur Freiluft-Angebote geben! Aufgrund der derzeitigen noch kühlen und unbeständigen Wetterlage planen wir den Start unserer Kinderangebote nach den Osterferien am Montag, den 19. April. Weitere Infos geben die zuständigen Übungsleiter/innen.
Die Kinderturngruppen (4 -5 Jahre), die sich bisher Montag und Dienstag (15:00 Uhr bzw.16:00 Uhr) in der Gymnastikhalle der Grundschule getroffen haben, treffen sich an gewohnter Stelle auf dem Parkplatz vor der Halle, um dann gemeinsam das Außengelände der Grundschule als Bewegungsraum zu entdecken.
Die Kinder der Freitagsgruppe (5-7 Jahre) treffen sich 15:00 Uhr an der Heinrich-Weber-Halle und werden von dort aus zu kleine Wanderungen starten und auf Entdeckungstouren die Gegend erkunden! Sollten bis dahin die Sporthallen wieder zugänglich sei, dann können wir uns gemeinsam auf Kinderturnstunden freuen!
Die Rückmeldungen, sowie Erfahrungen mit den digitalen Angeboten der Turnabteilung sind durchweg positiv, sie werden gerne angenommen und genutzt. Dadurch besteht die Möglichkeit endlich wieder einander zu begegnen, wenn auch nur auf einem Bildschirm. Die verlinkten Stundenangebote können zeitlich individuell und wiederholbar angeklickt werden und erweisen sich daher als vorteilhaft. Auch konnten bereits unbeteiligte anwesende Personen durch ein digitales Bewegungsangebot zuhause zum Mitmachen motiviert werden.
Da wir auch im Bereich Fitness- und Gesundheitssport zunächst aufgrund fehlender Trainingsflächen ebenso Freiluftangebote planen, erscheint die derzeitige digitale Variante zukünftig als eine gute Alternative bei wetterbedingten Ausfällen.
Für die Gruppen und Übungsleiter bedeutet Freiluftangebote in einem gutem Kontakt zu sein, um kurzfristige Orts- oder Terminänderungen schnell kommunizieren zu können. Auch sind wir als Turnabteilung bemüht auf unserer Homepage die aktuellen Infos für unsere Mitglieder bereit zu halten.
So hoffen wir nun alle auf den Frühling, den wärmenden Sonnenschein und ein baldiges Wiedersehen!

Für Infos s. Homepage der Turnabteilung (www.turnabteilung-kirchhain.de)

Gabi Lesch-Sewing (Tel: 06422 899822 (gabileschsewing@web.de)