Viefältige Aktivitäten bei der Turnabteilung des TSV Kirchhain

Eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2018 konnte kürzlich die Turnabteilung des TSV Kirchhain im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung ziehen(inzwischen ca. 720 Mitglieder). Derzeit betreuen15 lizenzierte Übungsleiter und 15 Übungsleiter und Helfer(ohne Lizenz)die 37 Gruppen der Abteilung.

Gabi Lesch-Sewing blickte in ihrem ersten Jahresbericht als neue Abteilungsleiterin auf vielfältige Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Neben der Ausrichtung des Kleinkinderturnfestes des Turngaues Oberlahn-Eder, der „Tagesfahrt“ nach Kassel sowie des „Tag des Kinderturnens“ in der Heinrich-Weber-Halle waren es zum wiederholten Male die tollen Erfolge der Rhönradturnerinnen, die im Rahmen einer besonderen Ehrung und in der Presse ihre Würdigung fanden. Aber auch bei mehreren Veranstaltungen zum Thema „Gesundheit“ ,die jeweils von der Stadt oder den Landkreis ausgerichtet wurden, war man vertreten. Darüber hinaus war die Turnabteilung u.a. Ausrichter eines Ausbildungsmoduls des Hessischen Turnverbandes sowie in Zusammenarbeit mit der VHS zum wiederholten Male Organisator eines Trainingscamps im Bereich Rhönradturnen. Weiterhin sei es ein Anliegen der Abteilung die Qualität der fachlichen Arbeit zu sichern. So haben z.B. mehrere Übungsleiter am Sportkongress in Darmstadt teilgenommen. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule in Kirchhain konnte insofern ausgebaut werden, indem drei Übungsleiterinnen Betreuungsangebote am frühen Nachmittag übernommen haben. Abschließend ging der Dank an alle Übungsleiter für ihre engagierte pädagogische Arbeit und auch an die Eltern, ohne deren Unterstützung die Vereinsarbeit nicht denkbar wäre. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass es immer wieder gelingt, Nachwuchskräfte als Helfer oder Übungsleiter zu gewinnen.

Dies sei auch unbedingt notwendig, denn die Resonanz in einigen Gruppen sei bisweilen so groß, dass man immer wieder zusätzliche Gruppen einrichten musste(u.a. beim „Bodenturnen“ oder beim „Allgemeinen Kinderturnen“). Beim „Line Dance“ soll es für Neueinsteiger nur jeweils nach den Sommerferien eine Teilnahmemöglichkeit geben. Das „Eltern-Kind-Turnen“ kann inzwischen nach dem behobenen Wasserschaden wieder in der Turnhalle in Langenstein durchgeführt werden. Eine weiterhin positive Entwicklung konnte für den Bereich des Sports im Annapark gezogen werden(Qi Gong und Parksport an den Geräten betreffend). Inzwischen konnte auch die neue Website für die Turnabteilung eingerichtet werden, die nunmehr von Axel Fichtl betreut wird. Hier finden sich u.a.auch inhaltliche Beschreibungen für die entsprechenden Bewegungsangebote.

Wie Abteilungsleiterin Gabi Lesch-Sewing weiter berichtet, will man künftig eventuell wieder einen Familien- Wandertag durchführen und ab 9. April mit dem „Rollatorsport“ im Annapark beginnen(hierüber wurde gesondert in der Presse berichtet). Inzwischen habe man sich auch an der „Baumspende Aktion“ für den Annapark beteiligt und darüber hinaus auch eine kleine Spende der „Jahn-Gesellschaft“ in Freyburg/Unstrut für den Neubau des Jahn-Museum zukommen lassen. Noch wenige freie Plätze gibt es für eine Fahrt am 25./26. Mai diesen Jahres dorthin(„Auf den Suren des Turnvater Jahn“, Kontakt: Klaus Reese).

Auch für das laufende Sportjahr sind vielfältige sportliche Aktivitäten vorgesehen, wobei hier die wichtigsten in Kürze genannt werden sollen: 11.5. „Kids in Motion“ in Gladenbach- 15./16.6.: Gaukinderturnfest in Ockershausen- 19.-23.6.: Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim- 8.9. Gaumeisterschaften im Rhönradturnen- 21.9.: Tagesfahrt nach Fulda- 24.11.: „Tag des Kinderturnens“ in der Heinrich-Weber-Halle(weitere Veranstaltungstermine sind der Broschüre des Turngaues(oder deren Website)der Website der Turnabteilung bzw. der örtlichen Presse zu entnehmen.