Neu im Kirchhainer Annapark: „Fit und mobil mit Rollator“

Nach einigen Vorgesprächen soll ab April 2019 in Kirchhain ein neues Projekt für überwiegend ältere Menschen ins Leben gerufen werden. Organisator für dieses neue Bewegungsangebot wird die Turnabteilung des TSV Kirchhain sein, die bereits den Annapark in Kirchhain in den letzten Jahren für andere Aktivitäten für den Seniorenbereich nutzt. Wie Abteilungsleiterin Gabi Lesch-Sewing mitteilt soll der Startschuss für das neue Projekt am Dienstag, dem 9.April um 10 Uhr im Annapark fallen(Treffpunkt:  Bankgruppe am oberen Eingang). Künftig sollen die Übungsstunden dann dienstags in der Zeit von 10-11 Uhr durchgeführt werden(auch in den Schulferien), wobei trockenes Wetter allerdings Voraussetzung ist. Interessierte Teilnehmer/innen sollten neben dem Rollator ein Sitzkissen, bequeme Kleidung  und etwas zu Trinken mitbringen. Bei guter Resonanz könnte das Bewegungsangebot in der Zeit von Oktober- April im Turmzimmer des Bürgerhauses stattfinden. Geleitet wird die Veranstaltung von Elena Brossart, die bereits andere Übungsstunden für ältere Menschen innerhalb der Turnabteilung betreut.

Im Vorfeld dieser Maßnahme haben sich Verantwortliche der TSV-Turnabteilung kürzlich mit Übungsleiterin Dagmar Wagner(SV Schweinsberg) zu einem Austausch getroffen, die seit letztem Jahr erfolgreich ein ähnliches Projekt in Stadtallendorf leitet. Darüber hinaus werden zwei Übungsleiterinnen der TSV- Turnabteilung(Elena Brossart und Abteilungsleiterin Gabi Lesch-Sewing) Ende März in Stuttgart einen Fortbildungslehrgang im Rahmen der Bildungsakademie des Deutschen Turnerbundes zum Thema „Rollator Fit“ besuchen. Diese Veranstaltung  wird von Heidi Lindner geleitet, die zusammen mit anderen Autoren ein lesenswertes Buch zum gleichen Thema geschrieben hat.

In letzter Zeit konnte man hin und wieder in Medienberichten verfolgen, dass der Rollator bei richtiger Anwendung zu einem sinnvollen „Sportgerät“ insbesondere für ältere Menschen zum Einsatz kommen kann. In der Tat geht es darum mobil zu bleiben und die Bewegungssicherheit zu verbessern.“Der Rollator gibt Halt und Sicherheit, ermöglicht mehr Mobilität, ist ein ständig  verfügbarer kostenfreier Sitz, ein Transport-, Sport-und Trainingsgerät und in einer Gruppe macht das Training am Rollator viel Spaß und hält fit“, so heißt es im Buch von Heidi Lindner. Neben den Koordinativen Fähigkeiten können mit dieser Gehhilfe auch Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer geschult werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit Kleingeräte und Alltagsmaterialien zum Einsatz zu bringen, selbst Tanzen mit dem Rollator hat sich in der Praxis bewährt. Insgesamt soll das Motto auch bei diesem Bewegungsangebot lauten: „Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten“. Die Organisatoren dieser neuen Bewegungsinitiative würden sich freuen, wenn sich „Fit und mobil mit Rollator“ in der Bevölkerung herumspricht und man bei der Eröffnungsveranstaltung, bei der weitere Einzelheiten besprochen werden können, möglichst viele Interessierte begrüßen kann. In diesem Zusammenhang weißt die Turnabteilung des TSV Kirchhain auch darauf hin, dass die anderen Bewegungsangebote im  Annaparkin der gleichen Woche zu den üblichen Zeiten beginnen werden(Qi Gong mittwochs von 11-12 Uhr und Parksport freitags von 10.30- 11.30 Uhr).