Buch zur Turngeschichte in Kirchhain ist erschienen

Die Geschichte des Turn-und Sportvereins Kirchhain e.V. hat ihre Wurzeln im Jahr 1886, wobei bereits damals das Turnen zunächst im Mittelpunkt stand. Insofern kann die Turnbewegung auf eine lange Tradition zurück blicken, wobei man insbesondere an diesem Beispiel aufzeigen kann, wie sich Bewegung und Sport im Laufe der Zeit auch verändern und weiterentwickeln kann(und muss !).

Inzwischen ist die Turnabteilung mit über 700 Mitgliedern die größte von 13 ganz unterschiedlichen Sparten im TSV Kirchhain, wobei in ca. 35 Gruppen interessante und zeitgemäße Bewegungsangebote für Jung und Alt besucht werden können.

So lag es für den langjährigen Leiter der Turnabteilung, Klaus Reese, nahe, sich einmal der geschichtlichen Entwicklung des Turnsports zu widmen, wobei ganz bewusst der Fokus auf die Zeitspanne von 1945(Wiederbeginn der Turnbewegung) bis heute gelegt wurde.

Ausgangspunkt seiner im Mai 2018 vorgelegten Publikation ist zunächst die generelle Entstehungsgeschichte des Gesamtvereins, die vor langer Zeit von Gerhard Franz erstellt wurde. Anschließend wird auf die weitere Entwicklung der Turnbewegung in Kirchhain Bezug genommen, indem die Berichte aus den Jubiläumsschriften von 1961, 1986 und 2011 herangezogen wurden. Ergänzend wurden auch Zeitzeugenberichte aufgenommen, die u.a. die Zeitspanne der 60er und 70er Jahre betreffen.

Ein Schwerpunkt stellt sodann die zeitgeschichtliche Entwicklung der Turnabteilung nach ihrer Neugründung im Jahre 1991 dar, die aus der Sparte „Leistungsturnen“ hervorgegangen war. Plakat- und Bilddokumentationen sowie Presseberichte von unterschiedlichen Veranstaltungen wie u.a. Sportgalas, Turnfahrten oder Kinderturnfesten tragen zur Veranschaulichung bei.

Neben diesen inhaltlichen Entwicklungen wird auch Bezug auf die Sportstätten in Kirchhain genommen, wobei auf die frühere Jahn-Turnhalle intensiver eingegangen wird. In diesem Zusammenhang wird auch dargestellt, wie sich der Turnbegriff und auch die Turndidaktik(Lehrweise) mit der Zeit stark verändert haben und wie man heute auch eine sehr differenziertere Sichtweise von „Turnvater“ Jahn hat. Abgeschlossen wird die Publikation mit einem Exkurs auf die Veränderung von unterschiedlichen Turngeräten, die sich heutzutage insbesondere im Bereich des Kunstturnens zu Hightech- Einrichtungen entwickelt haben.

Auch Bürgermeister Olaf Hausmann und der 1.Vorsitzende des TSV Kirchhain, Dirk Lossin, betonen in ihren Grußworten, wie wichtig es sei zum Erhalt unserer lokalen Geschichte beizutragen, denn „so bleiben Erinnerungen an Ereignisse und Menschen, die den Turnsport geprägt haben, wach“. Die Publikation wird bei Kleinheins Buch und Papier , der Bäckerei Bergmann und beim Autor selbst zum Verkauf angeboten.