Turnkinder auf Medaillenjagt / Kleinkinderturnfest des Turngau Oberlahn-Eder in Kirchhain

Wie schon im Vorjahr war die Turnabteilung des TSV-Kirchhain Gastgeber des Gau-Kleinkinderturnfestes 2018 des Turngau Oberlahn-Eder.
Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2014 waren eingeladen ihr turnerisches Können  in einem 4-Kampf zu präsentieren: 30m-Lauf, 3-er-Hopp, Kastenübung sowie 2 Vorwärtsrollem am Boden
So trafen sich am Samstag den 16. Juni, kurz vor Beginn der Sommerferien, 120 Kinder aus 7 Vereinen des Turngau Oberlahn-Eder mit ihren Eltern, Geschwistern und Betreuern in Kirchhain in der Halle Süd. Die Turnabteilung des TSV-Kirchhain war mit 52 teilnehmenden Kindern mit deutlichem Abstand am stärksten vertreten.
Es erfolgte eine kurzfristige Umverlegung der ursprünglich im Außengelände geplanten Veranstaltung in die Halle, wegen der zuvor anhaltenden starken Hitze. Zwar war damit einerseits eine gewisse räumliche Enge verbunden, was jedoch andererseits eine bessere Überschaubarkeit für die zahlreichen Zuschauer bewirkte.
Während des Wettkampfs war sowohl turnerisches Vermögen als auch Disziplin und Geduld erforderlich. Bewegungsfreude und Turnbegeisterung zeigten schon die 4-jährigen Kinder und dies war auch bei den Zuschauern spürbar.
Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung aller Teilnehmer zu überbrücken findet nach dem Wettkampf der traditionelle „Mucki-Test“ statt! Alle Kinder sowie Geschwister sind aufgefordert ihre Geschicklichkeit an verschiedenen Stationen zu erproben. Auch bei den begleitenden Personen war hierbei eine gewisse Bewegungslust z. B.  beim klassischen Büchsenwerfen zu beobachten. Mit Stolz präsentierte so mancher im Anschluß dann seine „Mucki-Test-Medaille“.
Die Verleihung der Teilnehmermedaillen durch Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann, war dann der krönende Abschluß einer gelungenen Veranstaltung, die für unsere jüngsten Wettkämpfer wohl noch lange nachklingt. Zumeist mit 2 Medaillen dekoriert sah man am Ende viele glückliche Gesichter.
Mit großem Engagement haben die Kirchhainer Eltern durch zahlreiche Brezel- und Kuchenspenden zu einer gelungen Versorgung unserer Gäste beigetragen. Auch viele freiwillige Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, haben diesen Nachmittag tatkräftig begleitet. Dafür möchte sich die Turnabteilung nochmal ausdrücklich bedanken.